Aktuelles

FunFacts übers Rheinland: Was man (eigentlich nicht) wissen muss

Was haben der Rheinländer und der Norddeutsche gemeinsam? Eigentlich nichts, werden viele Leute jetzt wie aus der Pistole geschossen antworten. Doch dieser Schuss geht übers Ziel hinaus, denn es gibt eine Gemeinsamkeit: Das Restaurant Rheinischer Hafen in der Innenstadt von Hamburg. Hier kommen Nordmänner und Rheinländer gleichermaßen auf ihre Kosten – und alle Gäste der Hansestadt selbstverständlich auch.

Der Bierbauch – eine rheinische Erfindung?

Sicherlich gibt es den Bierbauch nicht nur im Rheinland. Doch die Spuren des (begrifflichen) Bierbauchs führen direkt nach Köln. Ob das daran liegt, dass das Kölsch so gut schmeckt oder dass Kölns erster Bürgermeister Konrad Adenauer die Sojawurst erfand (die man mit einem Kölsch herunterspülen musste), weiß heute niemand mehr so genau. Fakt ist aber, dass die Miss Köln aus dem Jahr 2008 und 2016 kurioserweise aus Düsseldorf und nicht aus Köln kamen. Ob das eventuell am Kronleuchtersaal in der Kölner Kanalisation lag, in dem regelmäßig Konzerte stattfinden? Das wäre eine Erklärung, wenn man bedenkt, dass sich Köln und Düsseldorf (liebevoll) schon seit Ewigkeiten um das beste Bier im Rheinland streiten.

Am Kölner Rathausturm gibt es eine Figur, die sich untrüglich mit sich selbst vergnügt. Diese Kuriosität findet man im Restaurant Rheinischer Hafen zwar nicht, aber dafür kann man in der Innenstadt von Hamburg köstlich rheinisch und norddeutsch speisen. Wer Lust auf ein kleines Gespräch mit Kölner Frohnaturen oder echten Nordmännern hat, ist im Restaurant ebenfalls herzlich willkommen.

Ein großer Insekten-Lolli oder eine Zuckerstange können schon dafür sorgen, dass man gerade nochmal so mit einem blauen Auge davongekommen ist. Doch egal ob man es kommen gesehen hat, oder nicht, passiert das Malheur am Rosenmontag, wird kein Kölner Gericht eine Schmerzensgeldforderung durchwinken. Entspannter und garantiert ohne blaues Auge kann man den kölschen Charme im Restaurant Rheinischer Hafen in Hamburg genießen. Für die perfekte Mischung zwischen Rheinland und Hamburg, besuchen Sie uns gerne! Wir freuen uns auf Sie!

Instagram und Facebook

Fotos, die aktuelle wöchentliche Mittagskarte und Neuigkeiten für
Freunde und Freundinnen des Rheinischen Hafens.

RHcreditleistegastro01

© Rheinischer Hafen Hamburg , 2020